Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land

Druck„Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land“ so lautet das Motto der bundesweiten Aktion des BDKJ 2017.

Die Aktion besteht aus zwei Phasen, die erste hat bereits im September 2016 angefangen.

Phase I: klug werden – Schulungen und Arbeitshilfe

Ab sofort startet die Phase 1 und dauert bis März 2017. In dieser Zeit liegt der Fokus auf der Bildungsarbeit. Die Arbeitshilfe spielt hierbei eine wichtige Rolle. Hier erfahrt ihr im ersten Teil Hintergründe für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und zum Thema Flucht.

Im zweiten Teil helfen euch eine Reihe an Methoden um sich mit den Schwerpunkten auseinanderzusetzen und auf spielerische Weise Wissen zu erwerben.

Der dritte Teil der Arbeitshilfe beschreibt konkrete Ideen und Aktionen und bereitet auf Phase 2 vor.

Phase II: Aktiv sein – Zukunftszeit sammel

Im Vorfeld der Bundestagswahl, deren Ergebnis die bevorstehenden vier Jahre Deutschland entscheidend prägen wird, wollen wir insgesamt vier Jahre, also etwa 35.000 Stunden „Zukunftszeit“ sammeln.

Dafür engagiert ihr euch während des Aktionszeitraums von März
bis September 2017 in euren Gruppen und Verbänden für die Integration von Geflüchteten und gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Damit eure Aktion gezählt wird, tragt euch bitte unter www.zukunftszeit.de in den Aktivitätenzähler ein. Auf der Homepage findet ihr auch weiter Infos, Termine, Aktionsideen und Hintergründe. Über die Aktion wird mit dem „#zukunftszeit“ berichtet, wir laden euch ein diesen ebenfalls zu nutzen.

Macht mit – gemeinsam für ein buntes Land!

Weitere Infos zur Aktion „Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land“ findet ihr auf der Homepage vom BDKJ unter

www.zukunftszeit.deimg_6403

oder vom BDKJ DV Speyer