Spiele ohne Ende – Gruppenleiterschulung II

Um mehr über die Jugend- und Verbandsarbeit zu erfahren trafen sich vom 02.09.-04.09.16 vierzehn Jugendliche im Kardinal-Wendel-Haus mit drei Teamern. Nach einem stärkenden Abendessen ging es zur ersten Einheit. Die Teilnehmer lernten etwas über das Ehrenamt, Zuschüsse und Spielepädagogik.
Nach einem sehr spaßigen Spieleabend ging es nach dem Frühstück am nächsten Morgen weiter mit Spielen und wie man sie erklärt. Die Teilnehmer suchten sich Spiele aus, erklärten und spielten sie zusammen. Die Nachmittagseinheiten starteten wir mit dem Thementeil „Verbandsstruktur“ und den Leitsätzen der Kolpingjugend.
Gemeinsam bereiteten wir den Gottesdienst vor und nach dem foto-30-09-16-08-49-02Abendessen feierten wir mit Carsten Messe.
Abends hieß es dann „Chaos im Haus“ und die Teilnehmer mussten sich quer durch die Welt würfeln, viele Aufgaben erledigen und Rätsel lösen.
Am letzten Morgen ging es nach dem Frühstück ans Zimmer räumen und auf zur letzten Einheit: Öffentlichkeitsarbeit.
Die Teilnehmer gestalteten zusammen ein Plakat für eine Grillparty und wendeten das gelernte sehr gut an. Die Teilnehmer und die Teamer haben gemeinsam den Raum aufgeräumt und nach dem Mittagessen und einem super Gruppenbild brachen alle nacheinander auf.
Es war ein sehr schönes Wochenende voller Erfahrungen und wir freuen uns auf die nächste Schulung im November.